Villa Arte Signum GmbH : Firmengeschichte

 

Chef und Chefin

1985 Gründung der Firma Collection Meissner Großhandel für Bilderrahmen und Keilrahmen.
1986 Anmietung von Räumlichkeiten in Stockdorf, Heimstraße 10. Kauf einer Fertigungsstraße für Keilrahmen von der Schreinerei Rauscher in Mittenwald. Aufnahme von Rollenleinwand und Fertigung von bespannten Keilrahmen.
1987 Anmietung der Nachbarräume für die Einrichtung einer Bilderrahmenwerkstatt. Kauf einer Doppelgehrungssäge und Montagemaschine für Bilderrahmen. Bau von Standregalen für Bilderleisten. Gesamtbetriebsfläche 300 qm. Mitarbeiter: Schreinerei->Boguslaw, bespannte Keilrahmen->Bedja, Keilrahmen->Hasi, Bilderrahmen->Heiko, Büro->Karin und Peter Meissner.
1987 Mai: Geburt unserer Tochter Alessandra                               
1988 Einrahmungsservice für PGM München - Mü-Freiheit, OEZ, PEP. Mitarbeiter durch Aushilfen aufgestockt.
1990 März: Umzug in das Kunstwerk München Lodenfreygelände, ehemalige Stoffhalle.
1990 Mai: Geburt unseres Sohnes Ralf-Benjamin
1990 November: Auszug aus dem Kunstwerk wegen drohender Insolvenz des Hauptmieters.
1990 Dezember: Umzug in die Meglingerstraße 49 in das Gebäude der Druckerei Leuthold.
1992 Aufnahme von Künstlerfarben zum Ladenverkauf.
1992 Mai: Tod meines Vaters Friedrich Meissner, Gründer der Firma Signum Gauting.
1994 Erste Hotelaufträge für gerahmte Bilder und Spiegel in München, Magdeburg und Almaty. Die Räumlichkeiten wurden für die laufenden Hotelaufträge viel zu klein. In dem Gebäude gab es keine Erweiterungsmöglichkeit.
1995 Bezug des Gewerbehauses im Gewerbegebiet Lochham. Großauftrag für das Hotel Rahat Palace in Almaty (Kasachstan). In einem Konferenzzimmer richteten wir eine Bilderrahmenwerkstatt ein, um Orginale einer einheimischen Kunstmalerin einzurahmen. Nach der Rückkehr von diesem unglaublichen Ereignis, erweiterten wir die Gesamtfläche des Betriebes auf rund 500 qm für Fertigung Lagerung und Verkauf.
1996 Umgestaltung im Erdgeschoß als Endverbrauchermarkt. Komplettübernahme der Firma Signum in unseren Verbrauchermarkt.
1997 Hotelaufträge folgten in Berlin, Usedom, Frankfurt, Liechtenstein, Leipzig, Föhr, Schillighörn und Borkum. 
1999 Konzentration auf den Endverbrauchermarkt, da die Hotelaufträge drastisch nachgelassen haben und auf dem Sektor kein Zuwachs mehr zu erwarten war.
1999 Dezember: Anmietung eines Ladenlokals in der Römerstraße 73 in Gilching.
2000 Eröffnung der Rahmen- und Künstleroase in Gilching. Geschäftsführerin Karin Meissner.
2000 Kooperationvertrag mit der Firma Nencini und Masini aus Italien für Bilderleistenzuschnitte und Fertigrahmenvertrieb für den Handel in Deutschland.
2002 Einführung der Eurowährung. Etwa ab Mai 2002 kommt es zu einer Kaufzurückhaltung der Konsumenten in nicht denkbarer Größenordnung; vor allem bei Luxusgütern, zu denen die Bilderrahmenbranche nun einmal gehört. Umsatzeinbußen in unserer Branche diesen Jahres bei ca. 40%.
2002 Juli: Teilvermietung des Gewerbehauses an andere Firmen um Kosten zu sparen.
2002 Gründung der Villa Arte in Germering in der alten Dorfschule von Unterpfaffenhofen.
2002 Erste Ateliervermietungen an Künstler in Germering.
2002 September: Nur das Kellergeschoß in Gräfefling wird noch für die Fertigung genutzt.
2002 November: Kompletter Umzug in das Gebäude der ehemaligen Dorfschule Unterpfaffenhofen Germering.
2003 März: 22.und 23. Tag der offenen Ateliers und Rahmenflohmarkt im Garten der ehemaligen Dorfschule mit über 1.000 Besuchern.
2003 April: Gemäldeausstellung von Valentin Stegmayer
2003 Mai: Girls Day Schnuppertag in der Villa Arte
2003 September: Kunstaktion mit Schülern der Kleinfeldschule - Kreidemalerei auf Pflaster
2003 Oktober: Kunstaktion mit Stelenbildern des Kunstleistungskurses vom Gymnasium Puchheim
2003 Dezember: Künstlerweihnachtsmarkt in der Villa Arte
2004 März: Kunstprojekt mit dem Leistungskurs des Max-Born-Gymnasium
2004 Mai: Ausstellung der v.g. Arbeiten im Garten
2004 Juni: Künstlermarkt und offene Ateliers in der Villa Arte sowie dem Garten
2004 Juli: Bemühungen um einen Mietvertrag mit der Eigentümergemeinschaft des alten Schulgebäudes.
2004 August: Durch horrente Mietforderung und ausbleibendem Sanierungswillen in das Gebäude, waren wir gezwungen uns neue Räumlichkeiten zu suchen.
2004 September: Anmietung eines Ladenlokals in der Landsbergerstraße in Germering.
2004 Oktober: Umzug in die Landsbergerstraße 63. Sortimentserweiterung mit einem deutlich größeren Angebot an Künstlerfarben, Leinwänden, Staffeleien, gerahmten Spiegeln und Spiegel nach Maß auf rund 300 qm Laden- und Werkstattfläche.
2006 Die Villa Arte wird nun ausschließlich von Karin und Peter Meissner geführt.
2007 Erweiterung des Angebotes auf über 1.000 bespannte Keilrahmen, 2.000 Fertigrahmen und 200 gerahmte Spiegel.  
2008 Erweiterung der Dienstleistungen mit Bild- und Rahmenrestaurierungsarbeiten
2009 Interner Ladenumbau für mehr Beratungsfläche und Neugestaltung der Verkaufsflächen. Die Villa Arte wird zum Fachgeschäft für Rahmen, Spiegel, Galerieschienen und Künstlerbedarf weit und breit.
2010 Kauf einer zweiten Doppelgehrungssäge für Aluminiumleisten.
2011 Erweiterung unseres Bilderrahmensortimentes auf über 2.000 Musterleisten, davon haben wir ca. 70% auf Lager.
2012 Oktober: Ladenumbau im Bereich Künstlerfarben und Spiegel für ein noch größeres Angebot und mehr Transparenz in der Warenpräsentation.
2013 Im April haben wir in Fürstenfeldbruck mit Großplakatwerbung begonnen. Im Sommer kam diese Werbung auch in Herrsching zum Einsatz. Im Oktober eröffneten wir unsere Malschule mit dem Kunstmaler Tomas Nittner. Die von mir erfundenen Kreativkurse begeisterten total. Inzwischen ist unser Bilderrahmenangebot auf über 2.500 Musterleisten und ca. 30.000 mLagerware angewachsen.
2014 Im September bekamen wir im gesamten Ladenbereich einen neuen Bodenbelag. Da alles ausgeräumt werden musste, gestalteten wir den Laden gleich noch einmal um. Neue Regale, Erweiterung der Verkaufsfläche um 25 qm für bespannte Keilrahmen, Keilrahmenleisten, Leinwand auf Rollen, Fertigrahmen aus Holz und Aluminium. Alles wurde transparenter und großzügiger. Außerdem haben wir nun eine beheizbare Vakuumpresse im XXL-Format. Wir können ab sofort Kunstdrucke, Fotos, Leinwände etc. bis zu einer Größe von 130 x 260 cm aufziehen und veredeln.
2015 Nach nun 11 Jahren in der Landsbergerstraße 63 Germering, hat der neue Inhaber, Augenarzt Dr. Bauer, unseren Mietvertrag zum 31.12.2015 gekündigt. Im November 2015 sind wir nach Gilching, Römerstraße 52, in die Räume der ehemalige Hypobank eingezogen.        

Am 05.Dezember 2015 wurde der neue Laden offiziel eröffnet.

2016 Umzug mit der Werkstatt und Leistenlager nach Walchstadt am Wörthsee. Mit 120 qm Werkstattfläche können wir die Leisten wesentlich besser und transparenter lagern und die Rahmen schneiden und montieren. In der neuen Werkstatt haben wir nun endlich auch Tageslicht zum Arbeiten.

 

 

 



  •